SalusCon Aktuell

Sturz in der Krankenhaustoilette
Im Beschluss des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg vom 15. September 2022 (Aktenzeichen L 21 U 25/21) wurde ein Fall behandelt, in dem es um die Anerkennung eines Versicherungsfalls während eines stationären Krankenhausaufenthalts…
Übernahme von Altersvorsorgebeiträgen durch Sozialhilfeträger
Das Urteil des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen vom 16. Februar 2023 (Aktenzeichen L 9 SO 387/21) befasste sich mit der Erstattung von Beiträgen zur angemessenen Alterssicherung einer Pflegeperson. Im Kern ging es…
Krankengeldanspruch bei verspäteter Meldung der Arbeitsunfähigkeit
Kein Ruhen des Krankengeldanspruchs bei verspäteter Meldung der Arbeitsunfähigkeit duch Vertragsarzt Im Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg vom 12. Juli 2023, Aktenzeichen L 14 KR 273/22, ging es um den Streit…
Übernahme der Anschaffungskosten eines Therapiehundes
Leitsätze Das Hilfsmittelbegehren auf die Versorgung mit einem PTBS-Assistenzhund konkretisiert sich mit dem Kauf des Hundes auf den selbst beschafften Hund. Voraussetzung für einen Erstattungsanspruch nach § 18 Abs 6…
Angemessenheit von Unterkunftskosten
Angemessenheit von Unterkunftskosten bei krankheitsbedingt fehlender Fähigkeit zur Durchführung von Wohnungsbesichtigungen 1. Eine Versicherte trifft keine Pflicht zur Kostensenkung in Form eines Wohnungswechsels, solange sie krankheitsbedingt unfähig ist, an dazu…