Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für den Online-Verkauf von Printbüchern und E-Books an Unternehmer

Stand 28. November 2023

 

  1. Geltungsbereich Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der SalusCon GmbH und unseren Kunden. Unsere angebotenen Bücher sind ausschließlich für gerwerbliche Zwecke und den Kauf durch Unternehmer im Sinne des § 14 BGB bestimmt.
  2. Vertragsschluss Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch das Absenden einer Bestellung geben Sie ein bindendes Angebot ab. Die Annahme des Angebots erfolgt durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail, mit welcher der Vertrag zustande kommt.
  3. Preise und Zahlungsbedingungen Die Preise verstehen sich brutto, inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Zahlung erfolgt nach Wahl des Kunden per Paypal oder als Kauf auf Rechnung.
  4. Liefer- und Versandbedingungen Der Versand der Printbücher erfolgt nach Zahlungseingang. Für E-Books erfolgt die Lieferung elektronisch als Download.
  5. Nutzungsrechte bei E-Books Dem Kunden wird das nicht ausschließliche, nicht übertragbare Recht eingeräumt, das E-Book für interne Geschäftszwecke zu nutzen. Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder öffentliche Wiedergabe über den internen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
  6. Eigentumsvorbehalt Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der SalusCon GmbH.
  7. Gewährleistung Für Mängel der gelieferten Ware gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte mit den folgenden Modifikationen: Eine Mängelanzeige hat unverzüglich nach Entdeckung des Mangels zu erfolgen.
  8. Haftung Die Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist ausgeschlossen, soweit diese keine wesentlichen Vertragspflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betreffen.
  9. Schlussbestimmungen Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Sitz von [Name des Unternehmens], soweit der Kunde Kaufmann im Sinne des HGB ist.

für die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungs-veranstaltungen der SalusCon Akademie

Zusatz-Weiterbildung Sozialmedizin und Rehabilitationswesen

Stand: 28. November 2023

 

1. Leistung

Die  Angebote „Zusatz-Weiterbildung Sozialmedizin“ und „Zusatz-Weiterbildung Rehabilitationswesen“ der SalusCon Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) – nachfolgend Veranstalter genannt – folgen dem Curriculum der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer. Die Kurse sind von der Landesärztekammer Brandenburg anerkannt und als Weiterbildung der Kategorie H zertifiziert.

Die Zusatz-Weiterbildungen „Sozialmedizin“ und „Rehabilitationswesen“ bestehen aus jeweils acht Modulen. Die Module 1 bis 4 (Gemeinsame Kursinhalte Rehabilitationswesen undSozialmedizin) sind jeweils inhaltsgleich. Die Module 5 bis 8 (Spezifische Kursinhalte) unterscheiden sich inhaltlich und sind separat zu belegen. Jedes Modul umfasst 40 Unterrichtseinheiten. Unsere Weiterbildungskurse sind in Blöcken von je zwei Modulen zusammengefasst. Es können aber auch einzelne Kurswochen gebucht werden.

Die einzelnen Module können in beliebiger Reihenfolge und bei unterschiedlichen Anbietern belegt werden.

Während der einzelnen Kurse besteht Anwesenheitspflicht, die vom Veranstalter in geeigneter Weise dokumentiert wird. Fehlzeiten können unter der Voraussetzung einer ausreichenden Platzzahl kostenfrei nachgeholt werden.

Den Teilnehmenden der Kurse werden nach erfolgreichem Abschluss der Kurse Teilnahmezertifikate ausgehändigt und von den zuständigen Ärztekammern 80 Fortbildungspunkte (40 Punkte pro Modul/Woche) gutgeschrieben. Dazu übermittelt der Veranstalter die von den Teilnehmenden unterschriebene Teilnehmerliste an die Landesärztekammer Brandenburg. Diese leitet nach Abschluss der Veranstaltung die Teilnehmerdaten an die Bundesärztekammer weiter. Von dort werden die Informationen an die jeweils zuständigen Landesärztekammern weitergeleitet und die Fortbildungspunkte von diesen den jeweiligen Punktekonten der Ärzte gutgeschrieben. Auf den Ablauf dieses Verfahrens hat der Veranstalter keinen Einfluss. Für Fehler bei der Datenübermittlung (z.B. aufgrund von Unleserlichkeit der Teilnehmerliste) übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

 

2. Anmeldung und Teilnehmerzahl

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online über die Internetseite des Anbieters. Mit dem Abschluss der Anmeldung durch Klicken der Schaltfläche „Jetzt Verbindlich anmelden“ akzeptiert der Teilnehmende die Zahlungs- und Widerrufsbedingungen des Anbieters. Die Anmeldung stellt eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung dar, die auf Abschluss eines Vertrages gerichtet ist. Der Abschluss des Vertrages über die Durchführung der Weiterbildung bedarf der Annahme durch den Veranstalter.

Nach Abschluss der Anmeldung erhält der Teilnehmende automatisch eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Widerspricht der Veranstalter der Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden schriftlich, so gilt dies als Annahme im Sinne des vorherigen Absatzes.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vom Anbieter bearbeitet. Nach Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl haben Personen, die sich zum Kurs anmelden keinen Anspruch auf Teilnahme am Kurs.

 

3. Teilnahmegebühren und Rechnungslegung

Es gelten die jeweils bei der Kursbuchung angegebenen Preise. Die Leistungen sind gem § 4 UStG umsatzsteuerfrei. Die Kursgebühren sind fällig und zahlbar per Überweisung 14 Tage nach Zugang der Rechnung auf das Konto der SalusCon Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).

 

4. Widerruf

Der Widerruf der Anmeldung ist bis vier Wochen vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Erfolgt der Widerruf später, so werden bis zwei Wochen vor Kursbeginn 25%, bis eine Woche vor Kursbeginn 50%, danach die volle Kursgebühr fällig.

Für Anmeldungen, die vier Wochen vor Kursbeginn oder später erfolgen, ist zuvor Kontakt mit dem Veranstalter in telefonischer oder schriftlicher Form aufzunehmen.

 

5. Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter

Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt einer nach Ermessen des Veranstalters ausreichenden Teilnehmerzahl.

Bei Absage einer Veranstaltung durch den Veranstalter werden bereits entrichtete Kursgebühren in voller Höhe erstattet. Darüberhinausgehende Aufwendungen eines Teilnehmers im Zusammenhang mit der abgesagten Veranstaltung (z.B. Kosten für Anreise und Unterkunft) werden nicht erstattet. Der Veranstalter informiert die Teilnehmer unverzüglich, in der Regel spätestens 10 Tage vor Kursbeginn über die Absage, soweit der Absagegrund in der Einflussspähre des Veranstalters liegt. Kurzfristigere Absagen wegen Krankheit und höherer Gewalt bleiben davon unberührt.

 


Fortbildung Trachealkanülenmanagement und Dysphagie

Stand: 28. November 2023

 

1. Leistung

Das Angebot „Trachealkanülenmanagement – praxisorientierte Fortbildung“ der SalusCon Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) – nachfolgend Veranstalter genannt – findet an max. vier Tagen statt. An zwei Tagen werden theoretische Kenntnisse in Form von Vorträgen und Übungen in der Gruppe vermittelt. An ein oder zwei weiteren Tagen werden die vermittelten Kenntnisse im Rahmen eines Praktikums vertieft. Zu diesem Zweck wird mit jedem einzelnen Teilnehmer ein individueller Termin vereinbart. Für den praktischen Teil der Fortbildung wird zwischen dem Teilnehmer und der Brandenburg Klinik in Bernau ein Praktikumsvertrag geschlossen, in dessen Rahmen der Teilnehmer in den bestehenden Versicherungsschutz der Klinik eingebunden wird.

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat “Qualifiziertes Trachealkanülenmanagement und endotracheales Absaugen”.

Für die Teilnahme werden Ihnen insgesamt 36 Fortbildungspunkte (18 Punkte Theorie- / 18 Punkte Praxisteil) gutgeschrieben.

 

Das Angebot „Dysphagie – Kompakt“  findet an einem Veranstaltungstag statt.

Nach Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Für die Teilnahme werden Ihnen insgesamt 9 Fortbildungspunkte gutgeschrieben.

 

Der Veranstalter übernimmt die Gewähr für die Einhaltung der Kriterien zur Erfüllung der Fortbildungspflicht laut Rahmenempfehlung über die einheitliche Versorgung mit Heilmitteln gem. § 125 I SGB V.

2. Zugangsvoraussetzung

Zugangsvoraussetzung für die Fortbildung ist der Erwerb der Berufsqualifikation als SprachtherapeutIn/LogopädIn, AtmungstherapeutIn, Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder AltenpflegerIn.

 

3. Anmeldung und Teilnehmerzahl

Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt online über die Internetseite des Anbieters. Mit dem Abschluss der Anmeldung durch Klicken der Schaltfläche „Verbindlich anmelden“ akzeptiert der Teilnehmer die Zahlungsbedingungen des Anbieters. Die Anmeldung stellt eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung dar, die auf Abschluss eines Vertrages gerichtet ist. Der Abschluss des Vertrages über die Durchführung der Weiterbildung bedarf der Annahme durch den Anbieter.

Nach Abschluss der Anmeldung erhält der Teilnehmer automatisch eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Widerspricht der Anbieter der Anmeldung nicht innerhalb von 48 Stunden schriftlich, so gilt dies als Annahme im Sinne des vorherigen Absatzes.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist auf 20 Personen begrenzt. Die Anmeldungen werden in chronologischer Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen vom Anbieter bearbeitet. Nach Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl haben Personen, die sich zum Kurs anmelden keinen Anspruch auf Teilnahme am Kurs.

 

4. Teilnahmegebühren und Rechnungslegung

Teilnahmegebühren werden in der jeweils angegebenen Höhe berechnet. Die Leistungen sind gem. § 4 UStG umsatzsteuerfrei.

Die Gebürhen sind fällig und zahlbar per Überweisung 14 Tage nach Zugang der Rechnung auf das Konto der SalusCon Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt).

 

5. Widerruf

Der Widerruf der Anmeldung ist bis vier Wochen vor Kursbeginn kostenfrei möglich. Erfolgt der Widerruf später, so werden bis zwei Wochen vor Kursbeginn 25%, bis eine Woche vor Kursbeginn 50%, danach die volle Kursgebühr fällig.

Für Anmeldungen, die vier Wochen vor Kursbeginn oder später erfolgen, ist zuvor Kontakt mit dem Veranstalter in telefonischer oder schriftlicher Form aufzunehmen.

 

6. Absage der Veranstaltung durch den Veranstalter

Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt einer nach Ermessen des Veranstalters ausreichenden Teilnehmerzahl.

Bei Absage einer Veranstaltung durch den Veranstalter werden bereits entrichtete Kursgebühren in voller Höhe erstattet. Darüberhinausgehende Aufwendungen eines Teilnehmers im Zusammenhang mit der abgesagten Veranstaltung (z.B. Kosten für Anreise und Unterkunft) werden nicht erstattet. Der Veranstalter informiert die Teilnehmer unverzüglich, in der Regel spätestens 10 Tage vor Kursbeginn über die Absage, soweit der Absagegrund in der Einflussspähre des Veranstalters liegt. Kurzfristigere Absagen wegen Krankheit und höherer Gewalt bleiben davon unberührt.