SalusCon Aktuell

GdB-Herabsetzung nach erfolgreicher Heilbehandlung
Im Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) vom 15. Juni 2023 (Aktenzeichen B 9 SB 2/22 R) ging es um den Fall einer Klägerin, deren Grad der Behinderung (GdB) nach einer Krebserkrankung…
Sturz in der Krankenhaustoilette
Im Beschluss des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg vom 15. September 2022 (Aktenzeichen L 21 U 25/21) wurde ein Fall behandelt, in dem es um die Anerkennung eines Versicherungsfalls während eines stationären Krankenhausaufenthalts…
Wunsch- und Wahlrecht iRd Ermessensausübung
Im Beschluss des Landessozialgerichts Baden-Württemberg vom 26. Juni 2023 (Aktenzeichen L 8 R 125/23) wurde ein Streitfall zwischen einer Klägerin und einem Rentenversicherungsträger bezüglich der Bewilligung einer stationären Rehabilitationsmaßnahme in…
Übernahme von Altersvorsorgebeiträgen durch Sozialhilfeträger
Das Urteil des Landessozialgerichts Nordrhein-Westfalen vom 16. Februar 2023 (Aktenzeichen L 9 SO 387/21) befasste sich mit der Erstattung von Beiträgen zur angemessenen Alterssicherung einer Pflegeperson. Im Kern ging es…
Krankengeldanspruch bei verspäteter Meldung der Arbeitsunfähigkeit
Kein Ruhen des Krankengeldanspruchs bei verspäteter Meldung der Arbeitsunfähigkeit duch Vertragsarzt Im Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg vom 12. Juli 2023, Aktenzeichen L 14 KR 273/22, ging es um den Streit…